Sneakerness

Ein Refresh für Europas führenden Sneaker Event

In den vergangenen Jahren haben sich die Anforderungen an die führende Sneaker Convention Sneakerness durch die Digitalisierung und die Expansion in Grossstädte wie Amsterdam, London, Mailand oder Paris grundlegend verändert. Studio Wanner hat die Marke für den Einsatz in einem grenzübergreifenden, konkurrenzstarken Markt sowie in der digitalen Welt neu ausgerichtet und ausgestaltet. Das Resultat der komplexen Neuausrichtung: Ein multidimensionales Event- und Markenkonzept, das zu einer noch grösseren und internationalen Zielgruppe spricht.

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Brand Strategy

From Community to Culture

Die Sneakerness ist integraler Bestandteil der Sneakerkultur und zählt seit ihrer Gründung vor über 10 Jahren zu den Jahreshighlights vieler Sneakerheads. Damit das so bleibt, muss die Marke sich den veränderten Rahmenbedingungen anpassen: Die Sneakerness hat sich vom Treffpunkt für die eingefleischte Community zum attraktiven Anlass für ein breiteres Publikum entwickelt. Mit viel Feingefühl hat Studio Wanner die Markenstrategie weiterentwickelt, geschärft und dem Zeitgeist angeglichen. Die neue Ausrichtung schafft Orientierung für Organisator:innen, Partner:innen sowie Besucher:innen und sorgt für einen konsistenten Auftritt.

Brand Design

Ein unverwechselbarer Auftritt mit internationaler Ausstrahlung

Einprägsame Farbkombinationen, inspiriert von berühmten Sneakermodellen, abstrahierte Schuhbändel mit codierten Mustern, reduzierte Typografie sowie emotionsgeladene Bildwelten lassen die Marke selbstbewusst in Erscheinung treten. Das neue Brand Design trägt massgebend zur Identität der Marke bei und stärkt die Wiedererkennbarkeit des internationalen Lifestyle-Anlasses.

Attraktiv, auffallend, anders

Im öffentlichen Raum fallen die reduzierten Designs durch ihren eigenständigen Charakter und die dominanten Farben auf.

Auf der globalen Bühne und in der digitalen Welt zu Hause: Die Sneakerness ist da, wo ihre Besucher:innen sind. Studio Wanner hat dazu modulare Markenelemente entwickelt, die sich schnell und einfach zu neuen Ganzen für digitale und analoge Anwendungen zusammensetzen lassen.  

Eine Location, zwei Farbcodes: Mit individuellen Farbcodes erhält jede Stadt eine eigene Identität. So heben sich die Events voneinander ab und bilden gleichzeitig ein stimmiges Gesamtbild.

«Die erfolgreiche internationale Expansion in Städte wie London, Paris und Mailand verdanken wir unserer starken Marke. Studio Wanner hat uns unterstützt, diese Marke zu entwickeln, sie aufgebaut und zu dem gemacht, was sie heute ist.»

Sergio Muster
Co-Founder / Managing Director bei Sneakerness

Brand Guidance

Eine Marke für alle Standorte

Wie die Marke im Alltag eingesetzt wird, ist auf der von Studio Wanner erstellten digitalen Markenplattform jederzeit einsehbar. So ist ein einfaches und nachhaltiges Brand Management  länderübergreifend garantiert. 

Impact unserer Arbeit

Der optimierte Markenauftritt der Sneakerness verankert die Eventreihe noch tiefer in der Sneaker-Community und gewinnt damit an Relevanz, auch für Sponsor:innen und Partner:innen. Heute ist die Marke auch im digitalen Raum stark repräsentiert und erreicht ihre wachsende Community in vielen europäischen Grossstädten.

Mit geschärfter Positionierung und frischem Design zu mehr Profil, neuen Sponsoring-Partnerschaften und mehr Umsatz
Durch die neue Ausrichtung des Brand Designs auf digitale Kanäle wird die Marke differenzierter wahrgenommen
Konsistenz in einem internationalen Team: Die digitale Markenplattform schafft Orientierung für Veranstalter:innen und Partner:innen weltweit

Netzwerkpartner

Web Development: Fint – Jan Voellmy, Zürich / Wien
Strategie und Text: staaacks GmbH, Luzern
Fotografie: Severin Jakob, Zürich / Runnerwally, Berlin
Film: Der Pakt, Köln