Urbansurf

Eat, drink, surf, repeat! Von einem Sportangebot zu einer Lifestyle-Plattform

The Wave Factory AG bringt mit der Outdoor Surf-Plattform australische Strand-Vibes ins urbane Zürich-West. Studio Wanner hat das Unternehmen bei der Transformation von der Sportanbieter:in zur Lifestyle-Plattform beraten und umfassend begleitet. Das Produkt der Zusammenarbeit heisst heute Urbansurf und ist eine Marke, die neben etablierten Surfsportler:innen auch Anfänger:innen, Geniesser:innen und Stadtentdecker:innen anspricht.

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Good times – im und am Wasser

Brand Strategy

Transformation zur urbanen Surfkultur 

Mit der Neuausrichtung von Studio Wanner schafft Urbansurf den Wechsel von der leistungsorientierten Wellenvermieter:in auf Zeit zum Ort, wo Surfkultur auch abseits der Welle gelebt wird. Mit attraktiven Events, ausgiebigem Gastronomieangebot sowie passender Kleidung und Accessoires aus dem Surf-Shop heisst die Urbansurf auch Nicht-Surfer:innen willkommen und wird zum urbanen Treffpunkt für alle, die am unbeschwerten Lebensgefühl der Surfkultur interessiert sind.

Von Leistung zu Lifestyle: Urbansurf steht für eine gute Zeit im und am Wasser.

Brand Design

Gegensätze ziehen sich an

Das Brand Design verweist bewusst auf grafische Elemente aus der Surf- und Skateszene und setzt diese auf rebellische Art und Weise in den Fokus. Icons, Scribbles und nicht-ganz-geradlinige Designs fordern die architektonische, leistungsorientierte Strenge der städtischen Umgebung heraus und vereinen scheinbare Gegensätze in einem stimmigen Brand Design.

Surfen zwischen Hochhäusern und Zuggleisen? Let’s do it. Wie die Urbansurf selbst bewegt sich ihr Brand Design selbstbewusst an der Grenze von urbaner Strenge und ungezähmtem Wasser.

Eine für alle: Mit ihrem variierten Angebot ist die Urbansurf ein attraktiver Freizeitort für eine breite Zielgruppe.

«Dank Studio Wanner ist die Urbansurf heute nicht nur für Sportler:innen attraktiv, sondern spricht ein breites Publikum an, was sich auch im Umsatz zeigt. Schön, konnten wir die Entwicklung der Marke gemeinsam umsetzen.»

Patrick Eichler
Geschäftsführer bei The Wave Factory AG

Logo, Typografie und Illustrationen brechen Konventionen und lassen sich zu unverwechselbaren Ganzen für alle Anwendungen zusammensetzen.

Brand Guidance

Unkomplizierte Anwendung im Alltag

Sämtliche Markenelemente und Anwendungsbeispiele zu ihrem Einsatz sind auf der Brand Guideline jederzeit einsehbar. So können diese schnell und konsistent zu neuen Ganzen zusammengesetzt werden – etwa für Menükarten, Eventflyer oder Social Media Beiträge.

Impact unserer Arbeit

Der Marke Urbansurf gelingt die Transformation von der Wellenvermieter:in zum Lieblingsort in Zürich-West. Mit Events, einem Shop und Gastronomieangeboten wird die neue Identität für alle Besucher:innen sichtbar und erlebbar gemacht – Für erfahrene Surfer:innen sowie Neu- oder Nichtsurfer:innen.

Transformation von Leistung zu Lifestyle: Die Neuausrichtung der Marke setzt auf ganzheitliche Surfkultur
Das neue Brand Design eckt an, fällt auf und verspricht ein positives und unkonventionelles Gesamterlebnis auf der Plattform
Mit dem breit gefächerten Angebot erschliesst Urbansurf neue Einnahmequellen und eine grössere Zielgruppe

Netzwerkpartner

Fotografie: Severin Jakob, Zürich / Robert Hangartner, Zürich